Stepper für Zuhause – Muskelaufbau in Bein und Po

Weitere Fitnessgeräte: Air Bike, Power Rack, Hex Bar

Du möchtest deine Gesäß- und Beinmuskulatur stärken? Und das Ganze in den eigenen vier Wänden? Dann ist der Stepper für Zuhause eine gute Wahl. Die Trittmaschine bringt viele wertvolle Vorteile mit sich und lässt sich nach erfolgreichem Training leicht verstauen. Was das Trainingsgerät alles kann und welche Übungen möglich sind, verrate in dir in diesem Beitrag. Lass uns direkt loslegen und deinem Ziel zum Traumkörper einen Schritt näher kommen!

Stepper für Zuhause

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Die Vorteile des Steppers für Zuhause
  • 1.1 Worauf ist bei der Montage zu achten?
  • 2. Übungen Zuhause
  • 2.1 Übungen für den Stepper für Zuhause
  • Fazit

1. Die Vorteile des Steppers für Zuhause

Wer mit einem Stepper für Zuhause trainiert, kann das Training individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Er ist für jedes Trainingslevel geeignet und ist leicht bedienbar. Der Widerstand an den Pedalen lässt sich bequem einstellen, sodass du die Intensität nach Belieben jederzeit steigern kannst per Feststellschraube.

Mit dem Stepper für Zuhause wird die Muskulatur in den Oberschenkeln, Waden und im Gesäß ideal gestärkt und gestrafft. Auch die Kraft und die Ausdauer in den Beinen wird geschult. Läufer, Fußballer und weitere Sportler, bei denen Beinkraft gefragt ist, profitieren vom Zusatztraining mit dem Stepper für Zuhause.

Doch nicht nur die Muskulatur und die Ausdauer profitiert von dem kompakten Trainingsgerät. Es kurbelt die Fettverbrennung an, sodass du vor dem Fernseher kinderleicht ein paar Pfunde verlieren kannst. Nach erfolgreichem Strampeln kann der Stepper ganz einfach unter dem Bett, im Schrank oder in einer anderen Ecke verschwinden.

Neben all der Vorteile ist das Training mit dem Stepper sehr gelenk- und bänderschonend dank der gleichmäßigen Bewegungen. Zusätzliche Elastikbänder mit Griffen können für ein noch umfangreicheres Ganzkörpertraining sorgen, da hier Rücken und Arme mittrainiert werden.

Die Vorteile im Überblick:

  • für jedes Trainingsniveau geeignet
  • Widerstand einstellbar
  • optionale Elastikbänder trainieren Rücken und Arme
  • Muskulatur in Oberschenkeln, Waden und Gesäß wird gestrafft und gestärkt
  • gelenk- und bänderschonendes Training
  • Ausdauer wird geschult
  • unterstützt beim Abnehmen
  • leicht verstaubar
  • bequem transportierbar
  • recht günstig in der Anschaffung

1.1 Worauf ist bei der Montage zu achten?

Bevor du dich auf den Stepper für Zuhause schwingst und mit dem Treppensteigen beginnst, solltest du prüfen, ob das Trainingsgerät richtig montiert ist. So beugst du gezielt Verletzungen vor und profitierst von einem reibungslosen Trainingsablauf. Oft musst du es auch selbst montieren. Überprüfe, ob alles gut verschraubt ist.

Achte beim Kauf des Steppers bereits auf die Verarbeitung des Gerätes. Je besser sie ausfällt, umso langlebiger ist dein Stepper. Weiterhin fallen die Bewegungen gleichmäßiger aus, was sich beim Training definitiv bezahlt macht. Die rutschfeste Gestaltung der Pedale ist das A und O und sollte keinesfalls vernachlässigt werden.

2. Übungen Zuhause

Das Training mit dem Stepper für Zuhause könnte nicht einfacher sein. Sobald das Trainingsequipment komplett montiert ist, kann es auch schon losgehen. Stelle dich dafür auf den Stepper und beginne mit dem Laufen. Die Bewegung ähnelt dem Treppensteigen und wird deine Oberschenkel und dein Gesäß ideal in Form bringen.

Welche Übungen du machen kannst, um etwas Varianz in dein Training zu bringen, zeige ich dir im folgenden Abschnitt. Mit dem Stepper für Zuhause kannst du pro Stunde bis zu 700 Kalorien verlieren. Du regst den Stoffwechsel an, stärkst deinen Kreislauf und baust obendrein attraktive Muskeln auf.

2.1 Übungen für den Stepper für Zuhause

Der Bewegungsablauf mit dem Stepper für Zuhause ist ziemlich klar. Mit Intervalltrainings, Sprints und zusätzlichem Equipment wie Hanteln kannst du dein Training noch vielseitiger und effizienter gestalten.

Intervalltraining mit dem Stepper – Stelle dich auf deinen Stepper. Den Timer setzt du auf 30 Sekunden. In diesen 30 Sekunden versuchst du so schnell wie möglich zu steppen. Das wird deinen Puls richtig in die Höhe springen lassen und regt deinen Fettstoffwechsel ordentlich an.

Tipp: Steppe 30 Sekunden, mach anschließend 30 Sekunden in einem langsamen Tempo weiter, bis du wieder für 30 Sekunden Vollgas gibst. Mache insgesamt drei Durchgänge und bringe dich zu Höchstleistungen.

Schnelle Sprints – Auch hier treibst du deinen Puls auf die Spitze und baust ordentlich Muskeln auf. Stelle dir vor, du würdest bei einem Staffellauf teilnehmen und du bist die letzte Person, die startet. Vor dir liegt die Ziellinie und du möchtest dein Team um jeden Preis aufs Treppchen bringen.

Steppe los, was das Zeug hält. Beuge deinen Oberkörper leicht nach vorn und gib Vollgas. Das Ziel war nie näher als gerade. Hol dir und deinem Team die Goldmedaille.

Tipp: Mache nicht zu lange Sprints und gönne deinem Körper nach dem Sprinten mindestens eine Minute Pause. Diese Regeneration benötigt er, wenn er auf Höchsttouren laufen musste.

Steppen mit Kurzhanteln – Beim Training kannst du Kurzhanteln dazunehmen, insofern keine Gummibänder am Stepper angebracht sind. Während des Tretens kannst du deine Arme abwechselnd vor dem Körper zu den Schultern anwinkeln, die Arme seitlich vom Kopf nach oben strecken oder seitlich vom Körper 90 Grad zum Körper anheben.

Tipp: Mit den zusätzlichen Gewichten in den Händen wirst du deine Arme, vor allem Bizeps und Trizeps, sowie deine Schulter- und Rückenmuskulatur trainieren.

Neben der Geschwindigkeit kannst du die Intensität auch über die Feststellschraube variieren. So kannst du unter anderem leichte Anstiege nachahmen, die dich so richtig ins Schwitzen bringen werden. Danach kannst du wieder mit etwas weniger Widerstand weitertrainieren. Die Abwechslung bringt noch bessere Trainingserfolge.

Fazit – Stepper für Zuhause

Der Stepper für Zuhause ist eines der beliebtesten Trainingsgeräte in den eigenen vier Wänden. Er ist recht günstig in der Anschaffung, leicht zu verstauen und für jedes Trainingslevel geeignet. Primär werden die Bein- sowie Gesäßmuskeln trainiert, wodurch er vor allem bei Frauen mit großer Beliebtheit glänzen kann.

Zusätzliche Gummibänder oder das Hinzunehmen von Kurzhanteln gestaltet das Training noch vielseitiger und effizienter. So werden Arme, Schultern und Rücken gezielt mittrainiert. Gleichmäßige Bewegungsabläufe sind besonders gelenk- und bänderschonend. Starte noch heute mit deinem Stepper und erlange auf diesem Weg deine Traumfigur.

Du möchtest dein Training mit anderen Geräten ergänzen? Schau gern in meine Artikelsammlung. Dort findest du viele Trainingsgeräte, ihre Vorteile sowie zahlreiche Übungen, um das Ganze noch effizienter und schmackhafter zu gestalten. So komplettierst du dein Heimstudio im Nu und kommst in großen Schritten deinen Zielen näher.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.